Der doppelte FreeBird

FreeBird Faltcaravan, Campingtrailer, Zeltanhänger, Autodachzelt
FreeBird Faltcaravan, Campingtrailer, Zeltanhänger, Autodachzelt

Ab September 2021 gibt es wieder den beliebten FreeBird-Doppelstock-Trailer. Der Prototyp stammt aus dem Jahr 2013 und war unser erster Testtrailer. Dann haben wir ihn einige Jahre auf einer anderen Grundlage gebaut. Leider hat unser „Rohling“-Hersteller technische Veränderungen durchgeführt, die uns nicht entgegenkamen. Das Zwischendeck war für einige Zeit die Lösung. Jetzt fließen 9 Jahre Erfahrung in die Neuauflage eines FreeBird-Trailers mit zwei Etagen. Er ist sogar noch kompakter als der Vorgänger. Die Breite reduziert sich von ca. 125 auf ca. 105 cm Innenmaß.
 

 

FreeBird Faltcaravan, Campingtrailer, Zeltanhänger, Autodachzelt
FreeBird Faltcaravan, Campingtrailer, Zeltanhänger, Autodachzelt

Boxenzuladung (60x40x28,5cm)
einstöckig: 6 Stück
doppelstöckig: 10 Stück

Speergutabteil ca. Volumen
einstöckig: 320 Liter
doppelstöckig: 530 Liter

 

Das macht ca. 65% mehr Ladevolumen. Davon profitieren vor allem Familien und Reisende, die länger unterwegs sind. Das kompaktere Maß macht ihn noch wendiger und er ist noch besser für Kleinwagen geeignet. Wir können den gebremsten 1000kg-Anhänger auf unter 750 kg ablasten, so dass er mit dem ganz normalen Klasse B Führerschein gefahren werden darf.

 

Techn. Daten doppelter FreeBird-Trailer:

Kastenmaß: 200x107x68 cm

Ladesystem: 2x Auszüge T/B 120x100 cm

Speergutabteil: ca. T/B/H 75x107x68 cm

max. Anzahl Boxen 60x40c28,5cm 10 Stück

Stirnwandklappen hinten und vorne

Höhe Zeltboden: ca. 135 cm

Gesamthöhe inkl. Zelt: ca. 170 cm

Breite über alles: ca. 162,5 cm

Länge über alles: ca. 300 cm

gebremst 1000kg, Ablastung möglich



Abbildungen ähnliche Vorgängermodelle, techn. Änderungen vorbehalten