FreeBird-Faltcaravan

Der FreeBird-Zeltanhänger - die vielleicht schnellste Campingmaschine der Welt. Er ist verflucht schnell entfaltet und sowas von aufgeräumt...

Ursprüngliches Campingfeeling mit höchster Flexibilität und einem anständigen Maß Komfort sollten vereint werden. Das war das Ziel unserer Entwicklung. Dabei wollten wir nicht nur ein Zelt auf einem Anhänger montieren, sondern einen Schritt weiter gehen und richtig Ordnung in die Ausrüstung bringen. Wichtig für uns: Kein teuerer Spielkram, sondern solide und einfache Lösungen, reduziert auf das Wesentliche und bis zum Ende gedacht.

Wir haben einen leichten Marken-Anhänger von anständiger Qualität mit unserem gebrauchsmustergeschützten Ladesystem und einem hochwertigen Faltzelt kombiniert. Dabei ist ein Campinggerät entstanden, das wohl kaum schneller den Standort wechseln kann. Ideal für alle die durch die Welt ziehen, jeden Tag woanders sind und auch mal abseits der Campingplätze was erleben wollen. Zelt aufklappen, Tisch und Stühle hinstellen- fertig. Das Zugfahrzeug ist sofort und immer einsatzbereit. Die Ausrüstung bleibt komplett an Bord des Campinganhängers und ist immer an seinem Platz.

Praktisches Zubehör gibt es optional. Die Lastenträger reichen für bis zu 4 Fahrräder oder div. Surfbretter usw. und lassen sich spielend entfernen. Die Tarpmasthalterung ermöglicht einen Mast für ein Tarp ohne großen Aufwand zu montieren. Durch die optionale Halterung für handelsübliche 12 Liter Wasserkanister hast du auch unterwegs Wasser zum Händewaschen oder Kaffeekochen.

Das Ladesystem (120x120 cm) ist auf die Anhängermaße abgestimmt. Geeignet für 6 Boxen a 60x40x28,5 cm oder die doppelte Anzahl an halb so großen Boxen. Das garantiert eine formschlüssige Ladungssicherung. Hochwertige Schwerlastauszüge ermöglichen eine anständige Zuladung von ca. 120 kg (180 kg Schwerlastschienen). Das deichselseitige Sperrgutabteil (B125xT75xH35 cm) nimmt alles auf, was nicht in die Boxen passt. Tische, Stühle usw. Zugang erfolgt über eine Stirnwandklappe. Damit ist so ziemlich alles aus dem Auto verschwunden. Wir haben im Kofferraum meistens nur noch unsere Kühlbox und ein paar Badesachen.

 

Das Faltzelt wurde aus hochwertiger technischer Baumwolle (Polycotton) gefertigt, 300 g/m². Das Gewebe hat eine hervorragende Haptik und ist ein guter Kompromis, wenn man Vorteile von Baumwolle und Polyester in einem haben möchte. Kein Vergleich zu einfachem PE-Gewebe bei günstigen Zelten, sondern eine ganz andere Liga. Das strapzierfähige Fly über dem Zelt besteht aus beschichtetem, wasserdichtem Oxford-Polyester und hat ein eigenes Gestänge. Heißversiegelte Kappnähte sind in einer hervorragenden Qualität ausgeführt. Alle Fenster haben eine stabile und feinmaschige Gaze gegen Insekten. Durch die großen Fenster ringsum kann bestens gelüftet werden und man hat einen Super-Überblick. Die von uns gewählten Farben geben ein schönes und natürliches Licht ins Innere ab. Der leichte und stabile Sandwichboden ist mit Aluprofilen und -beplankung ausgestattet, die mit Styroporplatten zur Wärmedämmung aufgefüllt sind. Das Sytem ist so stabil, dass außer der Leiter keine zusätzlichen Stützen notwendig sind. Selbst wenn 2 kräftige Erwachsene im Eingang die Beine baumeln lassen, kommt kein Gefühl von Unsicherheit auf. Bis zu 340 kg "Nutzlast" sind im Zelt möglich. Das Zelt wiegt nur 60 kg, so dass das Aufklappen ein Kinderspiel ist. Platz ist für 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 2 Kinder (190x240 Schlaffläche) Die Matratze (inkl.) ist 6 cm stark und für die meisten Nutzer von angenehmer Härte. Der Bezug ist abzieh- und waschbar. Das Zelt haben wir vor Markteinführung über 1000 Tage getestet. 3 Jahre stand der Prototyp in der Nordseeluft. Sommer wie Winter. Danach war es ein wenig blasser, aber noch voll funktionstüchtig wie am ersten Tag.

 

Euren Faltzeltanhänger könnt ihr euch   hier   zusammenstellen.

 

Eckdaten zum Anhänger:

Kastenmaß 205x125x35 cm

Länge über Deichsel 300 cm, Breite über alles 175 cm, Höhe OK Kasten ca. 90 cm

Höhe bis Zeltboden in der Standardausführung 100 cm

Höhe mit geschlossenem Zelt Standard ca. 135 cm

Maße Schublade Ladesystem: 120x120x30cm

Maße Sperrgutabteil: 125x75x35cm

Gewicht gebremst ca. 360 kg

Maße Zelt geschlossen: Breite 125 cm, Länge 200 cm, Höhe 35 cm

geöffnet: Tiefe 240 cm, Breite 190 cm, Höhe Mitte 110 cm

Kaltschaummatratze mittlere Härte 6cm

 

Details Doppelstock-FreeBird